Lauchquiche

Nehme ich auf ein Picknick oder zu Abendessen mit Freunden mit.

IMG_6914

Ihr braucht:

* 250 Gramm Mehl
* 125 Gramm Butter
* 4 Eier
* 200 Gramm Sahne
* 200 Gramm Käse (gerieben; Gouda zum Beispiel)
* 400 Gramm Lauch
* ein halbes Glas getrocknete Tomaten
* ein paar Stängel Thymian (frisch)
* Salz & Pfeffer

So geht’s:

1 Die kalte Butter in kleine Stückchen zerteilen, mit dem Mehl, einem Ei und einem halben Teelöffel Salz zu einem Mürbeteig verarbeiten. Diesen dann für eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

2 Eine Tarteform (eine normale Kuchenform geht auch) mit Backpapier auslegen oder einfetten, den Teig ausrollen und hineinlegen, andrücken und an den Seiten ein wenig hochziehen. Mit einer Gabel einstechen. Ein Bogen Backpapier darüber legen und Linsen oder Backerbsen einfüllen, so, dass der Teig vollständig bedeckt ist. Für 15 Minuten im Ofen (175 Grad Umluft) vorbacken.

3 Den Lauch putzen und in feine Ringe schneiden. Zugedeckt in ein wenig Butter dünsten, ungefähr zehn Minuten lang. Die getrockneten Tomaten klein schneiden und in den letzten fünf Minuten dazugeben. Kräftig mit Salz und Pfeffer würzen; Thymian waschen, die Blättchen abzupfen und zugeben. 150 Gramm des geriebenen Käses unterrühren.

4 Das Lauchgemisch auf dem vorgebackenen Boden verteilen. Drei Eier mit der Sahne verquirlen und darübergeben. Den restlichen Käse auf die Oberfläche streuen. Ungefähr noch eine halbe Stunde backen. Fertig!

IMG_5620
IMG_5635
IMG_6912

Guten Appetit!